Szene

Pete Doherty malte Kate Moss mit seinem Blut

Ein Bild, das der britische Rockmusiker Pete Doherty mit seinem eigenen Blut gemalt hat, wird in einem Auktionshaus versteigert.

13.09.2021, 14:47
Teilen
    Pete Doherty hat sich optisch sehr verändert.
    Photo Press Service

    Ein Portrait von Kate Moss steht zum Verkauf! Der Künstler dahinter ist Pete Doherty. Er soll das Bild im Jahr 2005, als er noch mit dem Supermodel zusammen war, mit seinem eigenen Blut gemalt haben. Kurz vor seiner Trennung schenkte er das Portrait einem Bekannten. Nun will der Besitzer das 20 mal 24 Zoll große Kunstwerk über das britische Auktionshaus Sworders in Essex verkaufen. Pete hatte erst vor kurzem in einem Interview gemeint, dass Blut in seinen Werken eine wesentliche Rolle spiele, es sei für ihn viel "wichtiger als Schweiß und Tränen".

    Es gibt auch ein Portrait von Amy Winehouse

    Ein Experte des britischen Auktionshauses freut sich über das Portrait: "Zu der Zeit, als es gemalt wurde, waren Pete Doherty und Kate Moss das ultimative Boulevardzeitungsfutter – sie das Supermodel, er der böse, junge Rockstar." Zuletzt hatte Doherty 2012 ein Bild von Amy Winehouse, das sie selbst mit ihrem eigenen Blut malte, für rund 41.000 Euro verkauft.