Kärnten

Pfarrer hört verdächtige Geräusche und sperrt sich ein

Die Polizei rückte am Donnerstagabend zu einem Einsatz im Bezirk Klagenfurt-Land aus. Kriminelle waren in ein Pfarrgebäude eingebrochen.

21.04.2023, 06:16
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com (Symbolbild)

Vorerst unbekannte Täter verschafften sich am Donnerstag zwischen 19:00 und 22:00 Uhr auf momentan unbekannte Weise Zutritt zu einem Pfarrgebäude im Bezirk Klagenfurt-Land, durchsuchten die Büroräumlichkeiten und stahlen aus Geldkassetten einen Geldbetrag in derzeit unbekannter Höhe.

Fahndung läuft

Der durch die verdächtigen Geräusche aufmerksam gewordene 60-jährige Pfarrer, der gegen 22:00 Uhr am Pfarrhof eintraf, verständigte per Notruf die Polizei und sperrte sich kurzfristig zum eigenen Schutz in dessen Privaträumlichkeiten ein, berichtet die Polizei.

In der Zwischenzeit dürfte der Täterschaft die Flucht aus einem ebenerdigen Fenster gelungen sein. Eine örtliche eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter