Leser

Polen protestieren gegen Abtreibungsverbot in Wien

Tausende demonstrieren seit Tagen in Polen gegen eine Verschärfung des Abtreibungsverbots. Auch in Wien solidarisiert man sich mit den Frauen. 

28.10.2020, 11:11
Teilen
In Wien solidarisierten sich Hunderte Menschen mit den Frauen in Polen.
Leserreporterin

Seit sechs Tagen protestieren in ganz Polen Tausende Menschen gegen die Entscheidung des polnischen Verfassungsgerichts, dass auch Schwangerschaftsabbrüche aufgrund schwerer Fehlbildungen des ungeborenen Kindes verfassungswidrig seien. Auch in Wien kam es am Mittwochabend zu einer Demonstration am Platz der Menschenrechte. Über Facebook luden die Veranstalter zu einer "Mahnwache gegen das Abtreibungsverbot in Polen", bei der sich Hunderte Menschen mit den Frauen in Polen solidarisch zeigten. 

    Tausende Menschen protestieren seit Tagen in Polen gegen das Abtreibungsverbot.
    Reuters

    Proteste in mehreren polnischen Städten

    Seit mehreren Tagen zeigt der Fernsehsender "TVN24" Bilder von Demonstranten aus polnischen Städten, die Plakate mit der Aufschrift "Halten Sie Abstand zu meiner Gebärmutter!" oder "Hände weg von meinem Körper!" trugen. An die Höchstrichter und Politiker der rechtskonservativen PiS-Partei ("Prawo i Sprawiedliwosc", zu Deutsch "Recht und Gerechtigkeit") richteten einige die Frage "Schämen Sie sich nicht?" Richter und Politiker hätten "über die Frauen hinweg gegen sie entschieden", kritisierten die Kundgebungsteilnehmer in Polen.

    Die umstrittene Entscheidung der Verfassungsrichter bedeutet eine weitere Verschärfung des ohnehin strengen Abtreibungsrechts im katholisch geprägten Polen. Bisher galt eine Ausnahmeregelung vom Abtreibungsverbot für den Fall, dass das ungeborene Kind schwere Fehlbildungen aufwies. Diese Gesetzesregelung verstoße gegen das in der Verfassung garantierte Recht auf Leben, entschieden die Höchstrichter nun aufgrund einer von konservativen Parlamentariern eingebrachten Beschwerde.

    Im Jahr 2019 wurden in den Krankenhäusern Polens nur rund 1100 Schwangerschaftsabbrüche ausgeführt – in fast allen Fällen aufgrund des nun für rechtswidrig erklärten Paragrafen.

    Mehr zum Thema