Kärnten

"Polizei"-Anrufe verängstigen Einwohner von Kärnten

Mehrere Personen erhielt am Dienstag Telefon-Anrufe von einem Mann, der sich als "Kriminalbeamter" ausgab. Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche.

26.01.2022, 06:34
Teilen
Die Exekutive warnt vor falschen Polizei-Anrufen.
istock/ Symbolbild

Eine 87-jährige Pensionistin aus dem Bezirk Wolfsberg erstattete am Dienstag die Anzeige, dass sie mehrere Anrufe von einem Mann erhalten habe. Dieser gab sich als Mann der Kriminalpolizei aus und habe mitgeteilt, dass soeben in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und der nächste Einbruch bei ihr stattfinden werde.

Die weiteren Erhebungen ergaben, dass über den Tag verteilt im gesamten Bezirk Wolfsberg vorwiegend ältere Menschen zahlreiche Anrufe in dieser Art erhielten. Die Anrufe erfolgten laut Polizei Kärnten bei Festnetzanschlüssen, die im Telefonbuch aufscheinen.

Verängstigt und verunsichert

Bisher wurden nach derzeitigem Ermittlungsstand keine Personen geschädigt, bzw. kam es zu keinen Geldforderungen. Die betagten Opfer wurden jedoch verängstigt und verunsichert. Der unbekannte Anrufer spricht deutsch mit leichtem ausländischen Akzent.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg