Welt

Polizist erschoss unbewaffneten Schwarzen – gefeuert

Der Beamte, der den Afroamerikaner Maurice Andre Hill in seiner Garage getötet hat, ist seinen Job los.

29.12.2020, 07:33
Teilen
Erneut erschießt in den USA ein Polizist einen unbewaffneten Afroamerikaner:
Screenshot/ Video

Ein weißer Polizist im US-Staat Ohio ist nach einem tödlichen Schusswaffeneinsatz gegen einen Schwarzen gefeuert worden. Bilder der Körperkamera des Beamten hätten gezeigt, wie er dem 47 Jahre alten Andre Maurice Hill nach den Schüssen minutenlang Erste Hilfe verweigerte, wie bei einer Anhörung zu dem Vorfall in Columbus am Montag bekannt wurde.

Brian Steel, Vizepräsident der örtlichen Polizeigewerkschaft, teilte der Nachrichtenagentur AP mit, dass der Polizist entlassen worden sei. Gegen ihn wird wegen des Schusswaffeneinsatzes gegen Hill auch strafrechtlich ermittelt. Der Beamte hatte das 47-jährige unbewaffnete Opfer in der Garage eines Hauses durch mehrere Schüsse getötet.

Polizist schon in Vergangenheit aufgefallen

Der Polizist war wegen eines geringfügigen Vorfalls zu dem Ort gerufen worden. Grund soll ein Mann gewesen sein, der in seinem Auto gesessen und es wiederholt gestartet und abgeschaltet habe. Warum der Polizist schoss, ist noch nicht bekannt. Er soll laut Lokalmedien aber schon in der Vergangenheit durch unverhältnismäßigen Gewalteinsatz aufgefallen sein.

    23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle. Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, ihre Kamera filmte alles mit >>>
    privat
    Mehr zum Thema