Politik

Post verlor fast 300 Reisepässe seit 2014

Seit 2014 sind in Österreich auf dem Postweg 284 Reisepässe verloren gegangen, erklärte das Innenministerium auf Nachfrage der FPÖ.

14.09.2021, 00:56
Teilen
Bild: Fotolia

Der Nationalratsabgeordnete Herbert Kickl hatte eine parlamentarische Anfrage zum "Sicherheitsniveau von Reisepässen" gestellt. Dabei kam heraus, dass in den vergangenen zwei Jahren 284 von ihnen am Weg von der Staatsdruckerei zu ihren Eigentümern verschwunden sind. "Wenn Sie so viele Sendungen haben, kann schon was passieren. Hundertprozentig ausschließen kann man es nicht", sagte Michael Homola, Pressesprecher der Post, zum ORF. Der Weg einer solchen Sendung führe über ein bis zwei Logistikzentren in die Postfiliale. "Es soll natürlich nicht so sein, aber auch in der Filiale kann es passieren, dass Briefe verschwinden, ein Brief hinter einen Kasten rutscht“, erklärte Homola weiters. Auch Diebstahl auf dem Transportweg könne man nie ausschließen. Laut Innenministerium werden derartig verlorene Pässe europaweit zur Fahndung ausgeschrieben und den eigentlichen Besitzern gratis ersetzt.