Österreich

30.000 Euro 'Kopfgeld' auf Wiener Kirchenräuber

Bei dem Überfall auf eine Kirche in Floridsdorf wurden Ordensbrüder gefesselt und stundenlang misshandelt. Die Täter sind nach wie vor flüchtig.

13.09.2021, 16:37
Teilen

Der brutale Raubüberfall auf die Klosterkirche Maria Immaculata in Wien-Floridsdorf schockierte im Dezember 2018 ganz Österreich: Fünf Opfer wurden dabei schwer verletzt, eine Person lebensgefährlich. Ein halbes Jahr danach sind die Täter noch immer auf der Flucht, weshalb nun eine Belohnung von 30.000 Euro für Hinweise ausgesetzt wurde. Das teilte die Landespolizeidirektion Wien am Sonntag mit. Die Belohnung wird für die Dauer von drei Monaten ausgelobt und gilt für konkrete Informationen, die "zur Aufklärung der Tat sowie zur Verurteilung des Täters / der Täter führen".

Täterbeschreibung: männlich, 35-45 Jahre alt, ca. 185 cm groß, dunkler Teint, mittlere kräftige Statur, sprach Deutsch mit slawischem oder polnischem Akzent

Bekleidung: braune (dunkle) Wollhaube, grau-schwarzer Anorak, graue Hose, aufgeklebter unechter Bart Sachdienliche konkrete Hinweise zur Ausforschung der Identität und/oder Aufenthaltsort der gesuchten Personen(en) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsgruppe Pöttler, unter der Telefonnummer 01-31310- DW 33800 erbeten. Alle Hinweise werden, wie üblich, streng vertraulich behandelt.