Österreich

Regierung richtet Corona-Krisenkoordination ein

Jetzt bekommt auch Österreich einen Militär als Corona-Krisenmanager. Zusammen mit Katharina Reich soll Rudolf Striedinger die Pandemie managen. 

17.12.2021, 17:52
Teilen
Generalmajor Rudolf Striedinger soll nun an vorderster Front die Corona-Krise bekämpfen. 
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Die Regierung richtet angesichts der Omikron-Variante eine neue "gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination", kurz "GECKO" ein. Als Krisenmanager an der Spitze sollen Generalmajor Rudolf Striedinger und Katharina Reich, Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, fungieren. Sie sollen die Bereiche Impfen, Testen und Medikamentenbestellung koordinieren. Das gab die Regierung Freitagabend bekannt. Reich war bereits als Chief Medical Officer im Gesundheitsministerium für die Bewältigung der Corona-Krise zuständig. 

"GECKO" soll keine bestehenden Gremien ersetzen, sondern ein "Team der besten Köpfe" nach deutschem Vorbild bündeln und regelmäßig beraten. Am morgigen Samstagvormittag wird sich das Team in einer Pressekonferenz vorstellen. 

Bereits Deutschland, Italien und Portugal setzen im Corona-Management auf ranghohe Militärs. Zuletzt ernannte das Nachbarland Generalmajor Carsten Breuer (56) zum obersten Corona-Manager in Deutschland. Breuer war als Leiter des Kommandos Territoriale Aufgaben zuvor für Inlandseinsätze in der Bundeswehr zuständig. 

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat