Sportmix

Rodler-Schock! Hochwasser zerstört Kultstrecke

Die Flutkatastrophe in Deutschland macht auch vor Sportstätten nicht halt. Die Rodler-Kultstrecke in Königsberg wurde von den Wassermassen zerstört.

18.07.2021, 12:25
Teilen
Deutschlands Rodel-Ass Felix Loch geschockt
imago images/Sven Simon, Instagram

Noch im Jänner wurden in der "Lotto Bayern Eisarena Königssee" Weltmeisterschaften ausgetragen. Deutschland-Rodler Felix Loch eroberte zwei Mal Silber, ein Mal im Einsitzer, ein Mal im Team. Jetzt postete er ein Foto von der völlig zerstörten Bahn. 

"Mein Herz ist gebrochen. Ich hoffe, dass alle wohlauf und gesund sind", schreibt der dreifache Olympiasieger zum Bild auf Instagram.  Die Bahn in Königsberg ist 1740 Meter lang, die Athleten erreichen darauf eine Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h. Es gibt laut Homepage "ungeheure Fliehkräfte", die Kunsteisbahn sei "bei Profis als eine der technisch anspruchsvollsten" bekannt.

Auch in Österreich sorgen die Wassermassen für Probleme. Das Land Salzburg hat die Bevölkerung aufgefordert, in den Häusern zu bleiben, Tiefgaragen und Keller nicht zu betreten und sich auch von den Dämmen der Fließgewässer fernzuhalten. Auch in Tirol wütete das Unwetter heftig: 350 Einsätze verzeichnete die Feuerwehr wegen Muren und Überschwemmungen, im Bezirk Kufstein wurden sogar Autos von den Wassermassen mitgerissen.

Die Kelchsauer Landesstraße in Hopfgarten musste um Mitternacht gesperrt werden. Am Ortsanfang von Kelchsau wurde die Kelchsauer Landesstraße zum Teil von der Kelchsauer Ache weggerissen und ist nicht mehr passierbar. Seit 1 Uhr ist auch die zweite Straße nach Kelchsau (Gemeindestraße Glantersberg) wegen einer unterspülten Brücke nicht mehr passierbar. Der Ort Kelchsau ist deshalb nicht mehr erreichbar.

Campingplatz wurde evakuiert

Auf der Brixentaler Bundesstraße in Westendorf wurde die Bahnunterführung westlich des Bahnhofes Westendorf überflutet. Ein Bach, welcher sich am Salvenberg befindet, wurde bei einem Sandauffangbecken verlegt und trat über. Das Wasser und der Schlamm flossen über die Wiese zur Brixentaler Bundesstraße. Die Brixentaler Bundesstraße war in diesem Bereich zwischen bis nach Mitternacht gesperrt. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet.

In Itter trat der Grünholzbach über die Böschung. Es musste von der Feuerwehr ein Keller ausgepumpt werden. Aufgrund des hohen Wasserstandes der Brixentaler Ache wurde in Itter, beim Campingplatz Schlossberg, welcher sich unmittelbar neben der Brixentaler Ache befindet, der südliche Teil des Campingplatzes evakuiert und für den Personenverkehr gesperrt. Um 2 Uhr musste die Achensee Bundesstraße auf Grund eines Murenabganges gesperrt werden. Der Campingplatz Schwarzenau wurde evakuiert.

Ehepaar aus Hütte gerettet

Vom Unwetter überrascht wurde auch ein Ehepaar in Kärnten. Ein Hüttenwirtehepaar befand sich in Mallnitz noch auf ihrer Hütte in 1.338 Metern Seehöhe befand und konnte aufgrund zahlreicher Murenabgänge und Überschwemmungen nicht mehr ins Tal gelangen. Die beiden wurden von der Besatzung des Hubschraubers Libelle Kärnten geborgen und ins Tal geflogen.