Politik

Schnitzel und drei Bücher für die Minister

Bei einem "informellen Arbeitsessen" am Ballhausplatz verabschiedete Werner Faymann (SP) am Dienstag seine Regierung in die Weihnachtsruhe.

14.09.2021, 14:07
Teilen

Bei einem "informellen Arbeitsessen" am Ballhausplatz verabschiedete (SP) am Dienstag seine Regierung in die Weihnachtsruhe. Minister, Staatssekretäre und Präsident Heinz Fischer konnten zwischen Schnitzel, Tafelspitz und Risotto wählen. Der Kanzler schenkte jedem der Gäste drei Bücher: Eine Burgtheater-Textmappe von "Die Schutzbefohlenen" von Elfriede Jelinek, den Roman "Malina" von Ingeborg Bachmann und den Band "Freuds verschwundene Nachbarn" über Sigmund Freuds Nachbarn, die in der NS-Zeit vertrieben oder ermordet wurden. Die Gemeinsamkeit: Im Jahr 2016 feiert Nobelpreisträgerin Jelinek ihren 70. Geburtstag, Bachmann wäre 90, Freud 160 Jahre alt geworden.