Oberösterreich

Schweine stundenlang ohne Wasser in Anhänger gesperrt 

95 Schweine mussten im Bezirk Braunau fast 13 Stunden auf engstem Raum zusammengepfercht auf ihre Schlachtung warten - ohne Wasser und Futter.

29.10.2020, 10:11
Teilen
Stundenlang mussten die Tiere, auf engstem Raum zusammengepfercht, ohne Futter auf ihre Schlachtung warten.
Daniel Scharinger

Besorgte Bürger sollen im Bezirk Braunau auf die Qualen der Tiere aufmerksam gemacht haben, meldeten sich offenbar bei einer Tierschutzorganisation. Schon seit Stunden würde ein Anhänger, voll beladen mit Schweinen, auf einem Parkplatz stehen. 

Die Polizei hielt Nachschau. Und tatsächlich! Ganz in der Nähe einer Metzgerei war ein Lkw abgestellt. Darin befanden sich auf engstem Raum gedrängt 95 Schweine. Sie wiesen bereits Verletzungen auf.

Wie die Polizei in Erfahrung bringen konnte, hatte eine Metzgerei im Bezirk am Mittwoch, kurz vor Mittag, eine Lieferung von 167 Schweinen von einem Viehhändler aus Deutschland übernommen. 

Tiere schließlich zur Schlachtung freigegeben

72 der Tiere wurden sofort abgeladen und geschlachtet, die 95 weiteren wurden weiterhin im Anhänger gelassen, warteten dort auf ihre Schlachtung. Die Schweine waren von etwa 12.30 Uhr bis zu ihrer Auffindung um kurz nach 1 Uhr früh ohne Futter und Wasser auf engstem Raum gepfercht.  

Die verständigte Amtstierärztin ordneten den sofortigen Transport der Tiere vom Parkplatz in den Stall der Metzgerei an und untersuchte die Schweine. Sie wurden um 2 Uhr früh zur Schlachtung freigegeben.  

"Der Sachverhalt wird bei der BH Braunau am Inn wegen Tiertransport sowie nicht ordnungsgemäßer Haltung angezeigt", so die Polizei.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    Mehr zum Thema