Kino

Ski-Legende Franz Klammer wedelt ins Kino

Ein Biopic des Olympia-Helden wird in Kärnten und Tirol gedreht. Gespielt wird Franz Klammer von einem jungen Kärntner. "Heute" hat die Details.

11.05.2020, 06:25
Teilen
    Die Erfolge von Franz Klammer werden verfilmt.
    picturedesk

    Seine Abfahrtserfolge (Olympia, Kitzbühel) und sein Charisma machten ihn weltberühmt. Jetzt soll „Kaiser Franz“ auch in die Kinos brettern. Das Bio-Pic des Skifahrers wird kommenden Winter in Kärnten und Tirol gedreht.

    Mensch Klammer steht im Mittelpunkt

    Die Samsarafilm-Produzenten Loredana Rehekampff und Andreas Schmied, der mit seiner Frau Elisabeth das Drehbuch schrieb, bringen gemeinsam mit der Epofilm die Abfahrts-Sternstunden vor die Kamera. Die aufwändige Produktion stellt den Menschen Franz Klammer in den Mittelpunkt – mit seinem Draufgängertum, seinem Ehrgeiz und seinen Ängsten.

    Mit Schmäh und Können zum Sieg

    Gespielt wird Franz Klammer von einem jungen Kärntner – denn für die Rolle braucht es großes Skikönnen und eine gehörige Portion Schmäh. Jahrelang gab es Versuche Klammers Erfolge zu verfilmen, jetzt aber biegt die Umsetzung in den Zielhang ein.