Reisen

So findest du die versteckte Kamera im Hotelzimmer

Hast du dich in deinem Hotelzimmer oder einer Airbnb-Wohnung schon einmal beobachtet gefühlt? Das ist gar nicht so unwahrscheinlich.

27.01.2022, 17:00
Teilen
Marcus Hutchins, Experte für Cyber-Sicherheit, zeigt auf TikTok, wo sich die Kameras in seinem Hotelzimmer befinden.

Reise-Plattformen wie Airbnb haben in den vergangenen Jahren ganz neue Urlaubsmöglichkeiten eröffnet, allerdings auch der Kriminalität Tür und Tor geöffnet. Zwar sind diese Vorfälle reine Ausnahmen, können aber dennoch passieren. Vor allem ein ganz bestimmtes skurriles Phänomen hat stark zugenommen: Während einst nur die Wände von heruntergekommenen Motels am Stadtrand Augen und Ohren hatten, dürfte dies mittlerweile auf immer mehr Unterkünfte zutreffen.

Das zeigen zumindest die zahlreichen Berichte von Airbnb-Usern, die in ihrem Reisequartier auf versteckte Kameras gestoßen sind.

    Marcus Hutchins, einst berühmt-berüchtigter Hacker, heute Experte für Cyber-Sicherheit, verrät auf TikTok, entlarvt die versteckten Kameras in Hotel- und Airbnb-Zimmer.
    Frank Augstein / AP / picturedesk.com

    Hier sind die Kameras versteckt

    Gerne wird dann wohl behauptet, dass es nur zum Schutz der Gäste sein, doch wohl fühlt man sich dem Gedanken dennoch nicht. Deshalb zeigt Marcus Hutchins, einst ein berühmt-berüchtigter Hacker und heute Experte für Cyber-Sicherheit, auf TikTok, wie man die gut versteckten Kameras entdecken kann. 

    In dem Video, dass bereits über 33,4 Millionen Aufrufe zählt, gibt der Tipp: "Die ersten Orte, an denen du suchen solltest, sind Geräte, die dort platziert sind, von wo aus dich ein Krimineller beobachten möchte." Das könne in Feuermeldern, Weckern, Steckdosen oder Netzteilen, aber auch in einem Loch in der Wand sein.

    "Eine Möglichkeit, um festzustellen, ob es sich bei einem Gerät um eine Kamera handelt, besteht darin, es mit hellem Licht zu beleuchten. Wenn Sie auf ein Kameraobjektiv treffen, wird es eine bläuliche Reflexion geben", erklärt Hutchins und führt einige Beispiele vor. Darunter auch ein Wecker mit einem verspiegelten Ziffernblatt. Als er mit darauf leuchtet wird winziges Kameraobjektiv sichtbar. Infrarot-LED-Lichter von Kameras mit Nachtsichtfunktion seien hingegen schwerer mit dem bloßen Auge zu finden, doch dabei helfe ein Blick durch die iPhone-Kamera. "Überprüfe immer alle verdächtigen Geräte oder Löcher, die der Dusche, dem Ankleidebereich oder dem Bett zugewandt sind."