Österreich

Dieser Mann stoppte Geisterfahrer auf der A1

13.09.2021, 18:38
Teilen
Werner Mairinger (54) stoppte den volltrunkenen 40-jährigen Geisterfahrer aus NÖ.
Bild: keine Quellenangabe, Matthias Lauber

Mutige Aktion von Werner Mairinger (54) aus Pucking. Er stellte sich auf der A1 einem Geisterfahrer in den Weg, nahm dem sturzbetrunkenen Lenker die Autoschlüssel ab.

"Mir war klar, dass er stark betrunken sein muss. Aber in dem Ausmaß hätte ich das nicht gedacht", so Werner Mairinger gegenüber Medienvertretern. Der 54-Jährige hatte Mittwochabend auf der Westautobahn (A 1) einen sturzbetrunkenen Geisterfahrer ausgebremst. Der Alkotest ergab 3,34 Promille ! Die Geschichte: Der 40-jährige Alko-Lenker aus Niederösterreich wendete am Mittwoch gegen 20 Uhr auf der Autobahnabfahrt bei Alhaming (Bez. Linz-Land) sein Auto und versuchte auf die A1 zurückkehren.

Zum Glück gelang es dem nachkommenden Auto, in dem Mairinger saß, den Geisterfahrer rechtzeitig zu stoppen. Er stellte sich ihm mit seinem Pkw in den Weg. Der Alko-Lenker war dem 54-Jährigen bereits zuvor aufgefallen, weil er in Schlangenlinien fuhr.

Vodkaflaschen im Fahrzeug

Mutig genug, dass der Berufsschullehrer aus Pucking mit dem Auto eine Barrikade bildete, stellte er den Lenker vor Ort auch gleich zur Rede. "Als er die Tür aufmachte, hab ich ihm den Schlüssel abgezogen", erzählt Mairinger. Im Auto sollen auch mehrere Flaschen Vodka gelegen sein. Der 40-Jährige zeigte sich aber einsichtig. Mairinger rief wenig später die Polizei, die Autoschlüssel und Führerschein des Alko-Lenkers einkassierten.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    (cru)