Österreich

Sommerkino geht heuer baden

14.09.2021, 16:57
Teilen

Das Sommerkino erfreut sich in Niederösterreich immer größerer Beliebtheit. An insgesamt 19 Spielstätten wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, von Blockbustern bis zu ausgesuchten Kultur-Highlights.Mag der Filmgenuss noch so einladend sein, der Dauerregen der vergangenen Tage verunsichert die Veranstalter.

Den Startschuss für die Freiluft-Kino-Saison bildete heuer das Festival Film am Dom am St. Pöltener Domplatz. Doch der Auftakt verlief alles andere als reibungslos: Schon der erste Film, der am Mittwoch dem 24. Juni gezeigt werden sollte, musste aufgrund der ungewöhnlich starken Regenfälle verschoben werden. Und dennoch: Die richtigen Filmfans bewiesen Hartnäckigkeit und in den darauffolgenden Tagen strömten noch 4200 Menschen auf den Platz. An den Spielstätten ist jetzt aber das große Zittern ausgebrochen: Man fürchtet die unsichere Wetterlage. Richtige Filmfans lassen sich davon aber nicht abschrecken. Auch im Kesselhaus in Krems werden ab Mittwoch cineastische Glanzstücke geboten: von Der Knochenmann über Vicky Cristina Barcelona bis hin zu Volver. Sebastian Baryli