Politik

Spesen-Affäre: Bodyguard drohen drei Jahre Haft

13.09.2021, 15:49
Teilen

Die Staatsanwaltschaft Wien hat Donnerstag bestätigt, dass sowohl Straches ehemaliger Bodyguard als auch seine ehemalige Büroleiterin ausführlich ausgepackt haben. Den beiden drohen bis zu drei Jahre Haft.

Straches Ex-Bodyguard ist wieder auf freiem Fuß. Davor sagte er ausführlich in Sachen Spesen-Affäre aus, von einer "Lebensbeichte" ist die Rede. Auch Straches ehemalige Büroleiterin und Buchhalterin wurde lange von den Ermittlern befragt. Offenbar war da ebenfalls viel Belastendes gegen den Ex-FPÖ-Chef dabei. Wie die Ermittlungen zustande kamen, bestätigt die Staatsanwaltschaft am Donnerstag in einer Presseaussendung. Die Ermittlungen in Sachen Spenden würden seit dem 18. September laufen. Sie "entspringen" aus Beweisergebnissen der "Causa Ibiza", heißt es. Der Verdacht lautet: Untreue. Und dies ist mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe bedroht. Für alle Verdächtigen gilt die Unschuldsvermutung.

"Verschluss-Sache" Viel mehr verrät die Staatsanwaltschaft aber nicht. Es handle sich - wie die Ermittlungen zum "Ibiza-Video" auch - um eine "Verschluss-Sache", heißt es. ++ Worum geht's? Hier alle unsere Artikel dazu ++