Fussball

Superstar De Bruyne fehlt Belgien zum EURO-Auftakt

Rückschlag für Belgien! Die "Roten Teufel" müssen zumindest zum Start der EURO auf ihren Spielmacher Kevin De Bruyne verzichten.

11.06.2021, 10:34
Teilen
Kevin De Bruyne war nach dem Foul von Antonio Rüdiger sichtlich benommen.
picturedesk.com

Lange haben die belgischen Fußball-Fans um ihren Superstar Kevin De Bruyne gebangt, jetzt ist klar: Der Manchester-City-Legionär kann am Samstag nicht spielen.

Belgien trifft in St. Petersburg zum Auftakt der EM-Gruppenphase auf Russland. Der 29-Jährige kann dabei nicht mitwirken.

Zu schwerwiegend sind die Verletzungen, die er sich im Champions-League-Finale gegen Chelsea (0:1) zugezogen hat.

Deutschlands Antonio Rüdiger stellte sich De Bruyne in der zweiten Spielhälfte in den Weg, der Belgier hatte den Check nicht kommen sehen. Rüdiger traf den Spielmacher im Gesicht und verletzte ihn dabei schwer. Für De Bruyne war das Spiel vorzeitig beendet. Rüdiger sah nur Gelb – eine Entscheidung, die ob der Natur des Fouls und dessen Folgen für De Bruyne fragwürdig war. Der Edeltechniker brach sich die Nase und die Augenhöhle, musste operiert werden.

Antonio Rüdiger sieht Gelb, Kevin De Bruyne krümmt sich daneben vor Schmerzen.
picturedesk.com
    Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
    picturedesk

    Belgien hat lange ein Geheimnis daraus gemacht, wie es um den Star-Kicker aktuell steht. Jetzt ist durchgesickert: Nicht gut genug, um gegen Russland zu spielen. Eine offizielle Bestätigung des Verbandes steht noch aus. Lokalen Medienberichten zufolge hofft De Bruyne, rechtzeitig für das zweite Gruppenspiel gegen Dänemark fit zu sein.

      "Heute" schaut sich im EM-Camp und in Seefeld um.
      HEUTE
        Zahlreiche Star-Kicker müssen bei der EM 2021 zuschauen. Wir haben den Überblick in der Diashow
        imago
          Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
          picturedesk
          Mehr zum Thema