Welt

Syrien-Raketen: Jets drohen jetzt Umwege

14.09.2021, 14:19
Teilen

Wird mein Ferienflieger wegen Putin umgebucht? Fakt ist: Die Europäische Agentur für Luftfahrtsicherheit (EASA) hat eine Sicherheitsinformation für Fluggesellschaften veröffentlicht, die Routen über dem Kaspischen Meer, dem Iran und dem Irak nutzen.

Grund: Laut "Die Welt" sorgt sich die EASA über Raketen, die Russland nun erstmals von Kriegsschiffen aus auf Syrien abgefeuert hatte – die Marschflugkörper könnten auch der zivilen Luftfahrt gefährlich werden! Erst im Juli 2014 war eine Passagiermaschine der Malaysia Airlines über dem ukrainischen Kriegsgebiet Donbass abgeschossen worden – 298 Menschen hatten den Tod gefunden. Fluglinien wie Air France oder Air Berlin sagten, dass sie "momentan keine Veranlassung" für eine Routenänderung sehen, wollten die Lage aber "sehr genau" beobachten …