Szene

The Public Image is Rotten

Alle kennen den Sänger der Sex Pistols, aber kaum jemand hat je hinter die Fassade von Johnny Rotten blicken können.

13.09.2021, 22:51
Teilen
Bild: Kein Anbieter

Fast jeder kennt Johnny Rotten, den Sänger der Sex Pistols. Doch kaum jemand weiß etwas über den Mann hinter der Punk-Maskerade, der den bürgerlichen Namen John Lydon trägt – obwohl er mit seiner Band Public Image Limited bis heute aktiv ist. Dankenswerterweise erledigt der Film die bekannte Geschichte vom "Great Rock?n`Roll Swindle" kurz und schmerzlos und konzentriert sich stattdessen auf PIL. Eine Band, die in schlechten Momenten grausamen Klangschrott produzierte, in guten Phasen jedoch über den Rest der Popszene hinauswuchs: Ihre in einer 16mm Filmdose ausgelieferte Platte "Metal Box" enthält einen der beklemmendsten Songs schlechthin: "Death Disco".