Wetter

Rote Warnung – starker Schneefall durch Tief Daniel

Die Unwetterzentrale hat eine rote Wetterwarnung veröffentlicht: Sturmtief Daniel lässt es vor allem im Süden Österreichs stark bis in Täler schneien.

02.12.2021, 06:36
Teilen
Besonders Kärnten steht im Fokus des Schneefalls, Klagenfurt wird weiß.
Gerd Eggenberger / APA / picturedesk.com

Am Donnerstag schneit es bis in viele Täler, von Unterkärnten bis ins Südburgenland zeitweise sogar bis in die Niederungen. Meist liegt die Schneefallgrenze aber zwischen 500 und 800 m, die meiste Zeit trocken bleibt es im Donauraum und im östlichen Flachland. Die Sonne zeigt sich allgemein nur selten, am ehesten lockert es im Inntal und im Innviertel ab und zu auf. Bei mäßigem bis lebhaftem Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 0 und +8 Grad.

Der Freitag beginnt verbreitet mit Restwolken, vom Salzkammergut bis ins Mariazellerland auch noch mit ein paar Schneeschauern. Diese klingen am Vormittag ab, vor allem im Osten und Süden sowie ganz im Westen kommt die Sonne zum Vorschein. Etwas hartnäckiger sind die Wolken vom Salzburger Land und Oberösterreich bis in die Obersteiermark. Mäßiger, im Donauraum auch lebhafter Wind aus West bis Nordwest und maximal -2 bis +5 Grad.

Gefrierender Regen am Wochenende

Am Samstag überwiegen die Wolken, im Laufe des Tages breiten sich von Westen her Schneefall und Regen entlang der Alpennordseite aus. Mit gefrierendem Regen ist in der Früh in Vorarlberg, tagsüber vor allem im oberösterreichischen Donauraum und am Abend dann allmählich auch im Osten zu rechnen. Die Schneefallgrenze steigt vorübergehend auf etwa 1000 m an, bis zum Abend noch meist trocken bleibt es im Südosten. Im Osten weht mäßiger bis lebhafter Südostwind. Die Höchstwerte: -2 bis +4, in Vorarlberg bis +7 Grad.

Der Sonntag verläuft unbeständig und winterlich mit zeitweiligem Schneefall, anfangs unterhalb von etwa 500 m auch noch teils gefrierendem Regen. Die Sonne zeigt sich höchstens zwischendurch, am ehesten lockert es von Vorarlberg bis ins Innviertel ab und zu auf. Bei meist nur noch schwachem Wind erreichen die Temperaturen maximal -2 bis +4 Grad.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    Mehr zum Thema