Politik

Tiroler Weichen stehen auf Schwarz-Grün

14.09.2021, 15:45
Teilen

Die Tiroler ÖVP wird mit den Grünen in vertiefende Gespräche über eine etwaige Koalition eintreten. Das gab Landeshauptmann Günther Platter (V) am Montag bekannt.

Die wird mit den Grünen in vertiefende Gespräche über eine etwaige Koalition eintreten. Das gab Landeshauptmann Günther Platter (V) am Montag bekannt. Die Volkspartei habe in der vergangenen Woche alle im künftigen Tiroler Landtag vertretenen Gruppierungen zu Parteiengesprächen eingeladen. Diese seien sehr "konstruktiv und gut" verlaufen. Im Laufe der Sondierungen hätten sich die Tiroler VP und die Grünen angenähert, meinte Platter. "Noch einige Hindernisse" Auch die Tiroler Grünen hoben am Montag die Annäherung mit der ÖVP nach "harten aber herzlichen" Gesprächen hervor. "Wir haben uns mit der ÖVP in entscheidenden Eckpunkten angenähert und werden daher ab heute in vertiefende Gespräche eintreten“, erklärte die Grüne Verhandlungsleiterin Ingrid Felipe in einer Aussendung. Jetzt gelte es, in den jeweiligen Arbeitsgruppen die Details auszuarbeiten, meinte Felipe: "Auch wenn wir schon einige große Brocken aus dem Weg geräumt haben, liegen noch einige Hindernisse vor uns". Die Landessprecherin gab sich aber zuversichtlich, "dass wir auch diese überwinden werden". Bei der SPÖ hingegen herrscht Katerstimmung. "Wir nehmen das so zur Kenntnis", erklärte der scheidende Landeshauptmann-Stellvertreter Gerhard Reheis. Die vertiefenden Gespräche seien "nichts anderes als Koalitionsverhandlungen", meinte er.