Welt

Van rast in Toronto auf Gehsteig: Zahlreiche Tote

Ein Mietwagen ist in Toronto in eine Menschenmenge gerast. Die Polizei hat bislang neun Todesopfer bestätigt. Es gibt zahlreiche Verletzte.

13.09.2021, 20:53
Teilen

In der kanadischen Metropole Toronto ist gegen 13.30 Uhr Ortszeit ein weißer Van an der Kreuzung Yonge Street und Finch Avenue in eine Menschenmenge gerast. Die Polizei hat bislang 9 Todesopfer bestätigt, 16 weitere Menschen wurden verletzt, davon schweben mindestens fünf weiterhin in Lebensgefahr.

Bis etwa 16.53 Uhr Ortszeit gab es noch keine offiziellen Angaben zu den Opferzahlen. Durch Augenzeugenberichte und Fotos vom Unglücksort war aber schon früh klar, dass es Todesopfer gegeben haben muss.

Der Lenker des Wagens beging Fahrerflucht und konnte aber kurz darauf angehalten und festgenommen werden, wie die Polizei gegenüber "CBC" bestätigte. Es handelt sich um einen Mietwagen. Video: Hier wird der Fahrer festgenommen

Bei der nachmittags anberaumten Pressekonferenz wollten weder Polizeisprecher noch der Bürgermeister von Toronto, John Tory, weitere Details bekanntgeben. Ob es sich um eine vorsätzliche Tat handelt, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar. Aber: Das Wort "Unfall" wollte keiner der Behördenvertreter in den Mund nehmen. U-Bahnverkehr unterbrochen Die Polizei hat die Gegend großräumig abgesperrt, auch der U-Bahnverkehr wurde unterbrochen. Nach Angaben der Ermittler werden die Einsatzkräfte noch mehrere Tage den Tatort absuchen.

Der Kleintransporter dürfte auf den breiten Gehsteig aufgefahren sein, wo er mit den Passanten kollidierte. In der betroffenen Gegend Torontos im Stadtteil North York sind tagsüber viele Menschen unterwegs. Dort liegen zahlreiche Geschäfte und Restaurants. In Toronto ging am Montag ein zweitägiges Treffen der G7-Außenminister zu Ende.

"Unsere Gedanken sind bei all den Betroffenen des furchtbaren Vorfalls an der Yonge und Finch in Toronto", twitterte Premierminister Justin Trudeau noch am selben Nachmittag. "Vielen Dank den Ersthelfern vor Ort – wir behalten die Situation genau im Auge."

(red)