Welt

Trucker hängt Schweinefleisch gegen Flüchtlinge auf ...

14.09.2021, 14:10
Teilen

Wirbel um ein Video aus dem französischen Calais, einem Brennpunkt der Flüchtlingskrise. Der kurze Clip zeigt, wie auf einem laut Medienberichten deutschen Lastwagen mehrere Stücke Schweinefleisch hängen. Da vor allem Muslime Schweinefleisch aus religiösen gründen ablehnen, geschehe das dazu, dass sich keine Flüchtlinge auf den Lastwagen schleichen könnten.

Der YouTube-Clip zeigt einen deutschen Lastwagen, der offenbar am Hafen von Calais wartet. An seine Außenwand wurden mehrere Stücke rohes Schweinefleisch gehängt. Offenbar versuchte der Fahrer damit, muslimische Flüchtlinge davon abzuhalten, den Laster zu besteigen. Seit Wochen versuchen Flüchtlinge, sich in die in Calais abfahrenden Laster zu schleichen, um nach Europa - vor allem Großbritannien - zu gelangen. Fahrern, die Flüchtlinge absichtlich schleppen, drohen Strafen von rund 2.500 Euro. Bei dem Schweinefleisch-Truck dürfte es sich aber um einen Einzelfall handeln - dass sich viele Lastwagenfahrer nun mit den skrurrilen Schweinefleisch-Montagen schützen, ist nicht wahrscheinlich. Der Verzehr von Schweinefleisch ist im islamischen Speisegesetz verboten. "Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig", heißt es dazu im Koran. Was das Berühren von Schweinefleisch betrifft, sind die Meinungen aber gespalten.