Welt

Trump-Vize: "Partnerschaft mit der EU verpflichtet"

14.09.2021, 12:54
Teilen

Während Donald Trump mit seiner umstrittenen Bemerkung über Schweden für Lacher sorgt, hält sich sein Vize Mike Pence in Europa auf. Er traf am Montag in Brüssel auf die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini, EU-Ratspräsident Donald Tusk und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und bekannte sich eindeutig zur Partnerschaft mit der EU.

Während Donald Trump mit seiner sorgt, hält sich sein Vize Mike Pence in Europa auf. Er traf am Montag in Brüssel auf die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini, EU-Ratspräsident Donald Tusk und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und bekannte sich eindeutig zur Partnerschaft mit der EU. Die Beziehung zwischen Trump und der EU ist keine Liebe auf den ersten Blick. Wenn es nach dem US-Präsidenten geht, könnte der Staatenbund auch untergehen. Die EU sei nur gegründet worden, "um die Vereinigten Staaten im Handel zu schlagen", sagte Trump einst. Vizepräsident Pence schlug bei seinem Besuch in Brüssel wesentlich versöhnlichere Töne an, schließlich ist er der erste Vertreter der neuen US-Regierung, der politische Gespräche mit EU-.Vertretern führt. Es sei für ihn eine Ehre, im Auftrag von Trump zu erklären, "dass die Vereinigten Staaten sich der weiteren Zusammenarbeit und Partnerschaft mit der EU verpflichtet fühlen", sagte Pence nach einem Gespräch mit Ratspräsident Tusk. Pence: "Bleiben Zielen weiter verpflichtet" "Bei allen Differenzen teilen unsere beiden Kontinente dasselbe Erbe und vor allem das Ziel, Frieden und Wohlstand durch Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu fördern", hielt Pence fest und versicherte: "Diesen Zielen bleiben wir weiter verpflichtet." Das Treffen hätten die Europäer "wirklich gebraucht", sagte Tusk. Denn es habe in den letzten Monaten "zu viele neue und manchmal überraschende Meinungsäußerungen zu unseren Beziehungen und unserer gemeinsamen Sicherheit gegeben."