Welt

Türstopper entpuppt sich nach Jahren als Meteorit

Ein Mann nutzte einen Stein mehrere Jahre als Türstopper. Nun stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Meteoriten handelt.

13.09.2021, 19:19
Teilen
Der Meteorit fungierte jahrelang als Türstopper. (Archivbild)
Bild: imago stock & people

Jahrelang diente ein ungewöhnlicher Stein als Türstopper einer Farm in Grand Rapids im US-Staat Michigan. Jetzt entpuppte sich der klobige Gegenstand als Meteorit – und soll auch noch einen geschätzten Wert von 100.000 US-Dollar haben. Erst vor kurzem sei der Besitzer der Farm mit der Bitte an Geologieprofessorin Mona Sirbescu von der Universität Michigan herangetreten, das rund elf Kilo schwere Stück zu untersuchen. Das berichtete die "Detroit Free Press" am Freitag (Ortszeit). Keine Fälschung möglich Das Ergebnis der Tests, die auch von namhaften Instituten bestätigt worden seien, habe sie überrascht – denn das Stück Eisenerz habe Eigenschaften gezeigt, die ausschließlich in Meteoriten vorkommen würden und keinesfalls gefälscht werden könnten.

Nach Schilderung des Farmers war der Stein nach einem Meteoriteneinschlag bei Edmore im Jahr 1930 aus dem Krater geholt worden.

Die Bilder des Tages:

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    (red)