Politik

U-Ausschuss: ÖVP soll Geheimpapier weitergegeben haben

Von "roten Netzwerken" sprach Sebastian Kurz, doch ein Brief behauptet nun: Die ÖVP spielte Medien geheime Akten zu, um die WKStA zu diskreditieren.

16.07.2020, 22:07
Teilen
Gregor Adamovic von der Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA).
picture desk

Aufregung im Ibiza-Ausschuss: Gregor Adamovic von der Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) präsentierte einen anonymen Brief, wonach die ÖVP einen Geheimakt (mit ÖVP-Wasserzeichen) aus dem U-Ausschuss an Medien weitergegeben hat. Inhalt: ein Bericht der Soko Tape über die "schlechte Zusammenarbeit" mit der WKStA.

Pikant: Genau diesen Vorwurf – Akten zu leaken – hatte Bundeskanzler Kurz (ÖVP) der WKStA gemacht und von einem "roten Netzwerk" gesprochen…

SPÖ empört, ÖVP fordert Aufklärung

Kai Jan Krainer (SPÖ) reagierte empört: "Die ÖVP hat geheime Dokumente rausgespielt, um die WKStA zu diskreditieren." Die ÖVP ihrerseits verlangte Aufklärung, wie das Dokument vom U-Ausschuss weggekommen sei. Bei seiner Befragung klagte Staatsanwalt Adamovic auch über Angriffe aus der Politik. Aber: "Wir lassen uns nicht beirren und nicht einschüchtern."

    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV