Politik

U-Ausschuss: ÖVP soll Geheimpapier weitergegeben haben

Von "roten Netzwerken" sprach Sebastian Kurz, doch ein Brief behauptet nun: Die ÖVP spielte Medien geheime Akten zu, um die WKStA zu diskreditieren.

Heute Redaktion
Teilen
 Gregor Adamovic von der Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA).
Gregor Adamovic von der Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA).
picture desk

Aufregung im Ibiza-Ausschuss: Gregor Adamovic von der Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) präsentierte einen anonymen Brief, wonach die ÖVP einen Geheimakt (mit ÖVP-Wasserzeichen) aus dem U-Ausschuss an Medien weitergegeben hat. Inhalt: ein Bericht der Soko Tape über die "schlechte Zusammenarbeit" mit der WKStA.

Pikant: Genau diesen Vorwurf – Akten zu leaken – hatte Bundeskanzler Kurz (ÖVP) der WKStA gemacht und von einem "roten Netzwerk" gesprochen…

SPÖ empört, ÖVP fordert Aufklärung

Kai Jan Krainer (SPÖ) reagierte empört: "Die ÖVP hat geheime Dokumente rausgespielt, um die WKStA zu diskreditieren." Die ÖVP ihrerseits verlangte Aufklärung, wie das Dokument vom U-Ausschuss weggekommen sei. Bei seiner Befragung klagte Staatsanwalt Adamovic auch über Angriffe aus der Politik. Aber: "Wir lassen uns nicht beirren und nicht einschüchtern."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;