Österreich

U4 fährt nur bis zum Schottenring

14.09.2021, 00:45
Teilen
Bild: Wiener Linien

Öffi-Nutzer aufgepasst: Die Sanierung der U4 wird am Wochenende fortgesetzt. Seit Freitag fährt die grüne Linie nur zwischen Hütteldorf und Schottenring.

Von Freitag bis Montag (17. April) und von 29. April bis 1. Mai fährt die U4 nur zwischen Hütteldorf und Schottenring. Grund für die Sperre ist der Einbau zwei neuer Weichen den Stationen zwischen Roßauer Lände und Spittelau. Ersatz-Bimlinie ab Schottenring Fahrgäste müssen zwischen Schottenring und Heiligenstadt auf die Ersatzstraßenbahnlinie E4 auf der Route des D-Wagens umsteigen. Mehr Zeit einzuplanen ist notwendig: Zwar funktioniert die Ersatzlinie E4 gut, der Weg über die Börse und den Franz-Josefs-Bahnhof und Spittelau nach Heiligenstadt dauert aber mindestens zehn Minuten länger als direkt mit der U4.

Die Linie E4 und der D-Wagen verkehren in dem Abschnitt, was eine gute Taktung ermöglicht. Die Haltestelle am Schottenring ist direkt vor der U-Bahnstation. Mit den Linien E4 und D verkehrt dann am Wochenende tagsüber alle 5 Minuten eine Straßenbahn zwischen dem Schottenring und Nußdorf. Die Arbeiten starten jeweils in der Nacht von Freitag auf Samstag ab etwa 00:30 Uhr. Nachts ist die Ersatzlinie E4 wie die Nacht-U-Bahn alle 15 Minuten unterwegs. Durchsagen beachten Die Wiener Linien informieren die Fahrgäste mittels Durchsagen. Ebenso finden sich die Informationen in den Stationen, in der Online-Fahrplanabfrage und auf qando. In den einzelnen Haltestellen werden Wegbeschreibungen von den U4-Stationen zu den Haltestellen der Ersatzlinie E4 und der Linie D die Orientierung erleichtern. U4-Modernisierung Trotz der abgeschlossenen Sanierung des westlichen Streckenabschnitts im September 2016 stehen die Wiener Linien mitten in der Modernisierung der U4. Der Großteil der Arbeiten findet im laufenden Betrieb statt. Weil das nicht bei allen Arbeiten möglich ist, kommt es in den nächsten Jahren zu temporären Einschränkungen in einzelnen Streckenabschnitten bzw. Stationen. So auch in der Station Friedenbrücke, wo im Laufe des Jahres die wechselseitige Sanierung der Bahnsteige beginnt. Insgesamt läuft die U4-Modernisierung noch bis 2024. (red/pet)