Coronavirus

Über 1.200 Fälle! Corona-Zahlen schießen in die Höhe

Die Corona-Lage in Österreich spitzt sich zu. In den letzten 24 Stunden wurden mehr als 1.200 Fälle registriert.

18.08.2021, 09:55
Teilen
Die Zahl der Corona-Patienten in den Spitälern steigt.
picturedesk.com (Symbolbild)

Das Coronavirus breitet sich in Österreich nach wie vor aus, die Delta-Variante hat die Zahlen in den vergangenen Tagen deutlich steigen lassen. Ein Blick auf die vergangenen fünf Tage: 1.005 neue Corona-Fälle waren es am Freitag, 951 am Samstag, 891 am Sonntag, 774 am Montag und 866 am gestrigen Dienstag.

Und wie sieht es am heutigen Mittwoch aus? Laut "Heute"-Infos hat es österreichweit in den letzten 24 Stunden insgesamt 1.221 Neuinfektionen gegeben. Zum Vergleich: vor einer Woche, am 11. August, waren es 902 neue Corona-Fälle gewesen. Die Zahlen sind damit sprunghaft gestiegen und bedeuten einen Höchststand seit Anfang Mai.

So sieht es in den Bundesländern aus

Burgenland: 24

Kärnten: 55

Niederösterreich: 167

Oberösterreich: 240

Salzburg: 81

Steiermark: 136

Tirol: 109

Vorarlberg: 81

Wien: 328

Bisher gab es in Österreich 671.593 positive Testergebnisse. Mit Stand 18. August (9:30 Uhr) sind österreichweit 10.757 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 650.931 wieder genesen. Derzeit befinden sich 293 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 59 auf Intensivstationen betreut.

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter "covid19-dashboard.ages.at" abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird täglich, 14:00 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat