Wien

Ukraine-Flüchtlinge: Stadt sucht dringend Gasteltern

In Wien laufen die Vorbereitungen auf Ukraine-Flüchtlinge auf Hochtouren. Dringend gesucht werden aber noch Plätze für unbegleitete Minderjährige.

10.03.2022, 12:13
Teilen
Um aus der Ukraine geflüchteten Kindern bestmöglich zu helfen, startet Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr einen Appell an Gasteltern, sich zu melden.
Denise Auer

Die Flüchtlingswelle aus der Ukraine geht ungebremst weiter, auch in Österreich kommen immer mehr Geflohene an. Die Stadt Wien bereitet sich weiter bestmöglich vor, um humanitäre Unterstützung zu leisten. "Wir stehen aus voller Überzeugung hinter der ukrainischen Gesellschaft. Wir haben die Aufgabe, den geflüchteten Menschen – vor allem Kindern, die alleine sind – Schutz zu bieten und Zeit zum Ankommen zu geben", erklärt Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos).

Stadtrat richtet dringenden Appell an Gasteltern

Während die Hilfseinrichtungen in der Fun- & Sporthalle in der Leopoldstadt und im Austria Center Vienna (Donaustadt) ihren Vollbetrieb aufgenommen haben, gibt es anderswo noch viel zu tun. Vor allem für die unbegleiteten Minderjährigen, die nach Wien kommen.

Nun startet Wiederkehr ein dringenden Appell an mögliche Gasteltern. Diese sollen "bei ehrlichem und verlässlichem Interesse" Kinder für eine beschränkte Zeit im eigenen Haushalt in Wien aufnehmen. Die Wiener Kinder- und Jugendhilfe unterstützt in rechtlichen Belangen und bei Fragen zur Betreuung und Versorgung der Kinder. Weitere Informationen zum Thema Gasteltern gibt es online hier.

Brief an Eltern soll Möglichkeiten abklären

Nach einem Austausch mit einer Vertreterin der ukrainischen Samstagsschule in Wien wurde außerdem ein Brief an alle Schulen weitergeleitet. Dieser richtet sich an Eltern und soll in Erfahrung bringen, ob es unter den Familien die Möglichkeit gibt, Kinder aufzunehmen. Denn der Aufenthalt in einer Familie biete den geflüchteten Kindern eine bessere Möglichkeit, sich von den schrecklichen Ereignissen zu erholen und ein wenig Normalität im Kreise einer Familie zu erfahren.

Am Montag, 14. März findet dazu von 16.30 bis 19.30 Uhr ein Online-Informationsabend statt. Anmeldung unter: [email protected]. Wer helfen kann und will, wird gebeten sich an die MA11, Fachbereich Pflegekinder unter derselben E-Mailadresse zu wenden.