Österreich

Unglaublich! Christbaum ist da und es hat 25 Grad

13.09.2021, 19:03
Teilen
"Heute"-Reporterin Claudia Ruzmarinovic war mit einem digitalen Thermometer am Hauptplatz. Ergebnis der Messung Dienstagmittag: 25,5 Grad!
Bild: Mike Wolf

Die Hütten stehen, der Christbaum auch – Linz ist ganz auf Weihnachten eingestellt. Nicht so das Wetter: 25 Grad hat es Dienstagvormittag am Hauptplatz.

Punsch trinken und Kekserl essen bei spätsommerlichen Temperaturen? Aktuell schaut's ganz danach aus. An die 25 Grad zeigte das "Heute"-Thermometer Dienstagvormittag an. Unglaublich! Absoluter Rekord-Wert für diese Jahreszeit. "Und sehr angenehm um draußen zu Arbeiten", freuten sich die Mitarbeiter der Linz AG, die am Montag den Christbaum am Linzer Hauptplatz aufstellten.

Normalerweise Bibber-Wetter

Daten, die die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für "Heute" ausgehoben hat, zeigen: In den letzten zehn Jahren war es nur 2008 annähernd so warm. 23,5 Grad hatte es am 5. November laut ZAMG-Wetterstation in Linz. Die Tiefstwerte der letzten Jahre zeigen, mit welchem Schmuddel-Wetter wir uns üblicherweise um diese Jahreszeit herumschlagen: ● 5,7 Grad in 2016 ● 8,6 Grad im Jahr 2012 ● 9,5 Grad in 2007 Noch ist es zu früh, Prognosen darüber abzugeben, ob wir heuer mit weißen Weihnachten rechnen können...

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    (cru)