Österreich

Unzustellbares Paket? Diese SMS ist eine Falle

Achtung! Wenn du diese Nachricht auf dein Handy bekommst, dann solltest du sie sofort löschen. Es handelt sich nämlich um eine Abzocke.

13.09.2021, 14:41
Teilen

"Unzustellbares Paket" – eine SMS, die einigen von uns recht bekannt vorkommen dürfte. Manchmal sorgt sie für Ärger, da man zu Hause war, aber der Paketlieferant einfach nicht geläutet hat. Jedoch ist nun eine Nachricht im Umlauf, die für echte Probleme sorgen könnte. Eine SMS, in der steht, dass eine Sendung im Verteilerzentrum angehalten wurde. Möchte man, dass diese zugestellt wird, so soll man binnen 24 Stunden zwei Euro überweisen. Jedoch sei dies nur mit Visa möglich. Das alles steht auf einer Webseite, die dem Zustelldienst "DHL" ähnelt. Viel mehr als die Ähnlichkeit hat das Unternehmen mit der Seite aber nicht gemeinsam. Denn es handelt sich hierbei um eine Falle.

Am besten SMS sofort löschen

Denn überweist man die zwei Euro, stimmt man automatisch einem Abo zu. Der Dienst ist nicht bekannt, jedoch zahlt man dafür monatlich 71 Euro, die automatisch von der Kreditkarte abgezogen werden. Das Perfide: Im Kleingedruckten wird sogar darauf hingewiesen.

Ist man in die Falle getappt, sollte man sofort eine Rückbuchung und Kündigung beim Anbieter fordern. Üblicherweise finden sich die Daten des Unternehmens auf der Kreditkartenabrechnung. Jedoch bleiben alle Anrufe und Mails unbeantwortet. In dem Fall sollte man sich mit dem Kreditkartenanbieter in Verbindung setzen und auch hier um eine Rückbuchung bitten. Im Idealfall ist dies sogar möglich. Auf alle Fälle sollte man aber den Abo-Anbieter für künftige Abbuchungen sperren. Übrigens: Wenn ihr wissen wollt was passiert, wenn ihr einem Mail-Betrüger antwortet, dann klickt auf diesen Link. Kein Fake! Versprochen >>>