Politik

VdB fliegt mit Klima-Aktivistin (17) in die USA

13.09.2021, 15:55
Teilen
Van der Bellen fliegt mit der 17-jährigen Klimaaktivistin Anika Dafert nach New York.
Bild: Carina Karlovits/HBF

Bundespräsident Van der Bellen fliegt am Freitag zur UNO-Generalversammlung und der Weltklimakonferenz nach New York. Mit an Bord: eine 17-jährige Fridays-For-Future-Aktivistin.

Die offizielle Delegation besteht neben dem Bundespräsidenten aus Kanzlerin, Außenminister sowie Umweltministerin. Und eben aus der Schülerin und Klimaaktivistin Anika Dafert. Mit der Nominierung einer Jugenddelegierten kommt Van der Bellen einem ausdrücklichen Wunsch von UNO-Generalsekretär António Guterres nach. Warum sich Van der Bellen ausgerechnet für die 17-jährige Salzburgerin entschieden hat? Am Samstag organisiert die UNO erstmals einen Jugend-Klimagipfel, zu dem Hunderte Jugendliche erwartet werden. Van der Bellen wird dabei an einem "Dialog zwischen den Delegationen" teilnehmen. Am Sonntag ist Dafert dann auch beim Gespräch zwischen Van der Bellen, Bierlein und Guterres dabei. "Als Vertreterin von Fridays For Future freut es mich, dass ich die Möglichkeit habe, am Climate Action Summit teilzunehmen, um dort die Forderungen der Jugend zu vertreten", sagt Dafert zu "Heute". "Wir können nicht mehr zusehen, wie Österreich ohne jeglichen Sinn für Klimagerechtigkeit handelt."

Die Bilder des Tages

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat