Fussball

Verfahren eingeleitet: LASK-Vize Werner tritt zurück

Am Mittwoch hat die Bundesliga Ermittlungen gegen den LASK-Vizepräsidenten Jürgen Werner eingeleitet, einen Tag später trat der 59-Jährige zurück. 

27.05.2021, 18:26
Teilen
Jürgen Werner
gepa pictures

Der zuständige Senat 2 der Liga hatte am Mittwoch ein Verfahren gegen den Linzer Vizepräsidenten eingeleitet. Nicht einmal 24 Stunden später zog Werner selbst die Konsequenzen, erklärte seinen Rücktritt. 

"Die mediale Vorverurteilung der vergangenen Wochen ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen. Die aktuelle Medienkampagne gegen meine Person und damit auch gegen den LASK übersteigt meine Belastungsgrenze. Die sich ständig wiederholenden Vorwürfe haben mich erschöpft. Meine Familie und ich erhalten Hassbotschaften und Drohungen von Menschen, die wir nicht einmal kennen", erklärte Werner in einem Brief seinen Rücktritt. 

    Das Team der 31. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Gepa

    Der 59-Jährige erklärte weiter, für seine Tätigkeit als Vizepräsident der Linzer "weder Gehalt noch Aufwandsentschädigungen bezogen" zu haben. "Alle Spesen, egal ob Auto, Tankkosten, Flugtickets oder Hotels habe ich immer aus der eigenen Tasche bezahlt. Zusätzlich habe ich als Sponsor dem LASK mehrere hunderttausend Euro in den letzten sieben Jahren für Marketingleistungen und Tickets bezahlt", schilderte der ehemalige Spielerberater weiter. 

      Das Team der 30. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
      Gepa

      Werner war in einem "News"-Bericht Ende April vorgeworfen worden, über Firmenbeteiligungen Transferrechte an LASK-Spielern gehalten zu haben. Diese sogenannte "Third Party Ownership" ist im FIFA-Reglement strengstens verboten. Werner, der einst eine Spielerberateragentur führte, soll demnach auch nach 2015 noch Transferrechte an Spielern gehalten haben, als diese Art von Beteiligungen ausdrücklich verboten waren. Der 59-Jährige hatte sämtliche Vorwürfe stets zurückgewiesen. 

        Das Team der 29. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
        Gepa
        Mehr zum Thema