Steiermark

Vermisste aus Graz taucht in München wieder auf

In der Nacht auf Dienstag konnte eine zuvor als abgängig gemeldete 81-jährige Steirerin wieder aufgefunden werden. Die Frau blieb unverletzt.

13.12.2022, 11:38
Die Vermisste tauchte auf einem Münchner Bahnhof wieder auf. Unversehrt setzte sie ihre Reise in Rücksprache mit ihrer Familie fort. Symbolbild.
Stephan Rumpf / SZ-Photo / picturedesk.com

Ein glückliches, wenn auch kurioses Ende nahm ein Vermisstenfall am Montag. Denn eine als vermisste geltende Grazerin tauchte in München wieder auf. Die Bekannte einer 81-Jährigen meldete, dass eine an Demenz leidende 81-Jährige aus Graz seit den Vormittagsstunden abgängig sei. Die Nachschau an allen bekannten Aufenthaltsorten der Frau und eine Handypeilung verliefen negativ.

Von München weiter nach Zürich

In weiterer Folge wurde ein Polizeihubschrauber zum Einsatz hinzugezogen. Mehrere Polizeistreifen waren im Einsatz, darunter die Bereitschaftseinheit,die Polizeidiensthundeinspektion und die Polizeiinspektionen Andritz, Riesplatz und Schmiedgasse. Die eingesetzten Kräfte fahndeten im Nahbereich der Wohnörtlichkeit der 81-Jährigen und einem angrenzenden Waldstück.

Ein Beamter des Polizeikooperationszentrums (PKZ) in Passau meldete anschließend, dass die 81-Jährige gegen 23.00 Uhr wohlauf am Bahnhof in München angetroffen werden konnte. Nach Rücksprache mit der in der Schweiz lebenden Tochter der Frau, fuhr die 81-Jährige weiter nach Zürich und wurde dort von ihrer Tochter abgeholt.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg