Coronavirus

Mallorca verschärft noch einmal die Corona-Regeln

Bis Freitag will Mallorca die Corona-Maßnahmen weiter verschärfen. Geplant ist unter anderem eine nächtliche Schließung von städtischen Stränden.

27.08.2020, 11:54
Teilen
Neue Corona-Maßnahmen für Mallorca
picturedesk.com

Die balearische Landesregierung kündigte am Mittwoch neue Einschränkungen im öffentlichen Leben an, um die Zahl der Corona-Neuinfektionen zu senken. Bis kommenden Freitag (28.08.) sollen daher die Corona-Maßnahmen in Mallorca weiter verschärft werden. Dazu zählen eine weitere Verschärfung der Maskenpflicht, neue Limits für die Gästezahl in Gastronomie, Kultur- und Sozialleben sowie die Sperrung städtischer Strände und Parks während der Nacht.

Ministerpräsidentin appelliert an die Bevölkerung

Im Rahmen einer Pressekonferenz appellierte die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol zu mehr Achtsamkeit in der Bevölkerung. Grund ist der Anstieg der Neuinfektionen in den vergangenen Tagen.

Die neuen Maßnahmen geben unter anderem vor, dass maximal zehn Personen bei privaten Treffen erlaubt sind, soweit diese nicht im selben Haushalt leben. Besonders familiäre Zusammenkünfte seien eine der wichtigsten Ursachen für die derzeitige Verbreitung des Virus, so Armengol.

Ausgeweitete Maskenpflicht

Die jetzt schon strenge Maskenpflicht soll - sofern es sich um geschlossene Räume handelt - auf den Arbeitsplatz ausgeweitet werden. Auch in Sport- und Kultureinrichtungen und auch Uferpromenaden soll das Tragen einer Maske zur Pflicht werden.

In Bars, Restaurants und Cafés soll die Zahl der erlaubten Gäste wieder reduziert werden, der genaue Prozentwert werde aber noch konkretisiert. Auch auf Hochzeiten und Bestattungen oder auf Märkten werde die erlaubte Gästezahl wieder reduziert. Das Essen in öffentlichen Verkehrsmitteln soll ab demnächst ebenso untersagt werden.

Städtische Strände und Parks sollen nachts geschlossen werden, um Zusammenkünfte gerade von jungen Leuten zu unterbinden. Rauchen im öffentlichen Raum soll ganz untersagt werden.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg