Österreich

Video: 1.000 Fußballfans marschierten durch Linz

13.09.2021, 14:36
Teilen

Sie feierten ihre Mannschaft mit lautstarken Gesängen, zündeten zahlreiche Bengalen. 1.000 Sturm-Fans marschierten vor dem Cup-Spiel gegen den LASK durch Linz auf die Gugl.

Gegen 15.30 Uhr wurde es am Samstag plötzlich laut am Linzer Hauptplatz. Etwas mehr als zwei Stunden vor dem Anpfiff des Cup-Duells zwischen dem LASK und Sturm Graz versammelten sich die Anhänger der Steirer in der Innenstadt. Kurz zuvor waren 13 Busse mit den Fußballfans auf der Donaulände angekommen. Insgesamt machten sich um 16 Uhr 1.000 Fans der Grazer auf den Weg auf die Gugl.

Begleitet von 220 Polizisten

Begleitet von 220 Polizisten feierten sie mit lautstarken Fangesängen ihre Mannschaft. Ihr Weg führte sie über die Klosterstraße, die Promenade, die Waldeggstraße sowie die Ziegeleistraße hinauf bis zum Auswärtssektor im Linzer Stadion. Hier einige Fotos vom Fanmarsch:

"Sie machten eine unglaubliche Stimmung. Immer wieder wurden Bengalen und Rauchbomben gezündet", berichtet ein Augenzeuge. Gröbere Zwischenfälle blieben zum Glück aus. Laut Polizei gab es für ein paar Fans Anzeigen wegen aggressiven Verhaltens. Schlägereien oder andere Übergriffe blieben aus. Einem Fan wurde laut Polizeibericht ein Schal gestohlen. Nach dem Spiel hatten die Besucher des prall gefüllten Auswärtssektors aber keinen Grund mehr zum Feiern. Ihr Team musste sich mit einem 0:2 gegen den LASK aus dem Cup-Bewerb verabschieden. Laut Polizei gab es aber auch bei der Abreise keine Zwischenfälle. Es ging alles friedlich über die Bühne. Im Gegensatz zu ihrer Mannschaft auf dem Rasen wussten die Fans der Grazer auf den Rängen zu überzeugen.

    01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das. Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. Doch das Unternehmen war Fake >>>
    Getty Images, Ostfilm