Österreich

Wahlschlacht so teuer wie nie!

14.09.2021, 17:01
Teilen

Top secret! Niemand weiß genau, wie viel die Parteien für die Wählerwerbung ausgeben. Nur die FP legt offen, dass sie etwa eine Million Euro Budget hat - ein Bruchteil dessen, was die Großparteien investieren. Alleine 2008 wurden 18 Millionen Euro Parteienförderung verteilt. Fix ist: Noch nie wurde so viel Geld ausgegeben.

Die SPÖ-Showtour der EAV zählt sicherlich zu den teuersten Events im Wahlkampf. Gerüchteweise soll ein Auftritt der Pop-Band 40.000 Euro kosten. Insgesamt sind 14 Gigs fixiert. Die ÖVP ist vor allem mit großen Bezirkskundgebungen im Bundesland präsent. Kostspielig: die Plakatkampagnen. Mit einem Budget von etwa einer Million Euro haben die Blauen ein vergleichsweise bescheidenes Budget. Kleiner Luxus: Spitzenkandidat Manfred Haimbuchner ist mit dem gemieteten Heli unterwegs - übrigens: Auch Jörg Haider schwor im Nationalratswahlkampf 2008 auf den Heli.