Österreich

Waldbrandgefahr – Ab sofort Grillverbot in Wien

Die Stadt Wien verhängt ab sofort ein Grillverbot für alle öffentlichen Grillplätze. Es besteht aufgrund der Trockenheit Brandgefahr.

13.09.2021, 16:36
Teilen
Ab sofort gilt ein Grillverbot in Wien.
Bild: keine Quellenangabe, iStock

Seit Tagen klettern die Temperaturen in Wien auf über 30 Grad, die Wälder und Wiesen sind ausgetrocknet und auch für die nächsten Tage ist Hitze und Trockenheit angesagt. Die Regenschauer der letzten Stunden haben leider nicht ausgereicht, um die Situation zu entschärfen. Aufgrund möglicher Waldbrandgefahr wird daher ab sofort ein Grillverbot für alle öffentlichen Grillplätze in der Stadt verhängt, gibt die Stadt in einer Aussendung bekannt. Es gilt bis auf weiteres und wird erst bei "nachhaltigen Regenschauern" wieder aufgehoben. "Es wäre unverantwortlich, bei dieser extremen Trockenperiode das Grillen weiter zu gestatten. Wir appellieren an die Bevölkerung, sich an dieses Verbot zu halten, um niemanden zu gefährden", so der stellvertretender Forstdirektor Herbert Weidinger. Konkret ist "das Rauchen, das Hantieren mit offenem Feuer und Licht sowie jegliches Feuerentzünden im Wald und dessen Gefährdungsbereich im Gebiet der Stadt Wien" verboten. Das Grillen in privaten Gärten außerhalb des Gefährdungsbereiches des Waldes ist gestattet. Die Stadt Wien mahnt aber angesichts der Hitze und der Trockenheit bei Grillen im Freien zu besonderer Vorsicht.

Wetter-Übersicht Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Strenge Kontrollen Die Grillplätze und Grillzonen im Donauinselbereich werden von der Abteilung Wiener Gewässer (MA 45) kontrolliert. Die Grillplätze in Wienerwald-nahen Gebieten des Forstbetriebs werden von FörsterInnen der MA 49 streng kontrolliert, im Draschepark in Wien-Liesing achten MitarbeiterInnen der MA 42 auf die Einhaltung des Grillverbots. Überall unterstützen die Grillplatzmeister die Kontrolle.

Die Bilder des Tages

    06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
    Roland Mühlanger / picturedesk.com