Niederösterreich

Warum nun Mega-Andrang auf die 4. Impfung herrscht

Alleine am Mittwoch gab es in NÖ 2.286 Corona-Impfungen: Experten und Ärztin Dr. Ursula Leitner erklären warum und wo es Sinn macht. 

30.06.2022, 17:04
Teilen
Dr. Ursula Leitner impfte schon Tausende Patienten
privat

Die Leute entern derzeit wieder verstärkt die Ordinationen der praktischen Ärzte und die neun Landesimpfzentren in Niederösterreich. Waren es Anfang Juni nur rund 3.000 Impfungen pro Woche, waren es in der Vorwoche in NÖ knapp 5.000 Impfungen, alleine diesen Mittwoch waren es 2.286 Corona-Impfungen. Davon entfallen drei Viertel auf die dritte Dosis und bereits knapp 20 Prozent waren Auffrischungen. 

Horrorprognose

Viele Menschen im Land dürften es ahnen oder wollen einfach einen ruhigen, unbeschwerten Sommer genießen: Denn die neue Corona-Variante BA.5 setzt sich immer stärker durch - bis zu 70.000 Fälle pro Tag werden für den Sommer prognostiziert. Derzeit haben wir täglich wieder über 10.000 Neuerkrankungen - mehr dazu hier. Zudem änderten erst Impfexperten ihre Meinung zum vierten Stich und setzten das empfohlene Alter deutlich herunter.

    Es wird wieder mehr geimpft
    Getty Images/iStockphoto

    Wegen der aktuellen Omikron-Welle kann die Auffrischungsimpfung vier bis sechs Monate (Land NÖ empfiehlt sechs Monate) nach der dritten Impfung angeboten werden.

    Da macht vierte Impfung Sinn

    Grundsätzlich für Risikopatienten und alte Menschen, aber Dr. Ursula Leitner und Ordinations-Manager und Partner MMag. Markus Tatar, die eine große Praxis im Bezirk Baden führen und bereits rund 10.000 Corona-Impfungen verabreicht haben, meinen: "Eine vierte Impfung macht bei Menschen Sinn, die viel unterwegs und häufig unter Menschen sind." Oft werde laut der Ärztin und dem Manager auch einige Risikofaktoren einfach übersehen bzw. auf die leichte Schulter genommen: "Ein paar Kilo zu viel auf der Waage, Rauchen, leichter Bluthochdruck, Diabetes, regelmässige Einnahme von Medikamenten, vermehrter Alkoholkonsum - das betrifft sehr viele Patienten und da macht eine Auffrischungsimpfung absolut Sinn", meinen die erfahrenen Corona-Impfungs-Experten.

    Für die vierte Impfung bzw. Auffrischungsimpfung ist kein Termin notwendig, es können auch off-label-Impfungen, in Absprache mit den Ärzten, verabreicht werden. Die neuen Landesimpfzentren, in Amstetten, Gmünd, Gerasdorf, Horn, Mistelbach, Sankt Pölten, Tulln, Vösendorf und Wiener Neustadt, haben am Mittwoch und Freitag von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

    Den Anstieg bei den Impfungen bestätigen auch der zuständige Landesvize Stephan Pernkopf (VP) sowie Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP): "Vor allem machen derzeit die dritte Dosis als Vervollständigung der Grundimmunisierung und die Auffrischung, also die Vierte, den Hauptanteil an Impfungen aus. Mehr als eine Million Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, das sind 60 Prozent der Gesamtbevölkerung, haben die Grundimmunisierung mit allen drei Impfungen bisher abgeschlossen. Das ist neben dem Burgenland der höchste Wert in Österreich."