Wetter

Starkregen, Hagel und Sturmböen – Warnung vor Unwettern

Am Mittwoch geht das Donnerwetter in Österreich weiter. Die Wetter-Experten der UWZ warnen vor heftigen Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen.

22.06.2022, 16:04
Teilen
Heftige Gewitter drohen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Der Mittwoch begann bereits am Vormittag mit neuen Quellwolken. Besonders inneralpin nahm die Schauer- und Gewitterneigung deutlich zu. Von Vorarlberg über die Hohen Tauern bis ins Mariazellerland ist laut den Meteorologen der UBIMET im heutigen Tagesverlauf mit Gewittern zu rechnen.

Dem aber nicht genug. Am Nachmittag donnert es dann auch im Süden und Norden heftig. "Am Nachmittag breiten sich Schauer und Gewitter auch auf den gesamten Süden und zum Abend hin auch auf das nördliche Flachland aus", heißt es in der Prognose der Wetter-Experten. Sie warnen: "Vor allem im Süden fallen sie lokal unwetterartig aus. Dabei sind Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich."

Aktuelle Gewittervorwarnungen (gelb) in Österreich am Mittwoch. Stand 14 Uhr.
UWZ

Der weitere Ausblick

Der Donnerstag startet in den Alpen mit ein paar Restwolken und einzelnen, teils gewittrigen Schauern. Im Laufe des Tages bilden sich besonders vom Bregenzerwald bis nach Kärnten vermehrt Quellwolken, am Nachmittag gehen im Berg- und Hügelland ein paar Schauer und Gewitter nieder, welche lokal kräftig ausfallen können.

Vom Donauraum bis ins östliche Flachland bleibt es überwiegend trocken, vielerorts dominiert der Sonnenschein. Bei nur schwachem bis mäßigem Wind aus unterschiedlichen Richtungen steigen die Temperaturen auf 24 Grad in Osttirol und bis auf 31 Grad im Weinviertel.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – nun muss er Strafe zahlen.
    Getty Images, Sabine Hertel, zVg