Wetter

Experten warnen schon jetzt vor "kräftigen Gewittern"

Das Donnerwetter in Österreich geht am Dienstag in die nächste Runde – erneut ist in weiten Teilen des Landes mit heftigen Unwettern zu rechnen.

05.07.2022, 06:44
Teilen
Gewitter-Alarm am Dienstag in Österreich.
istock/ Symbolbild

Im Laufe des Dienstags zieht die Front von Tief "Vally" mit Kern über Nordnorwegen von Nord nach Süd über die Alpen. In weiterer Folge fließt mit der sich einstellenden Nordwestanströmung spürbar kühlere Luft maritimen Ursprungs ein. Am Donnerstag erreicht dann das Frontensystem eines von Island zur Ostsee ziehenden kleinen Tiefs das Land und das Wetter gestaltet sich erneut unbeständig.

Der Dienstag startet verbreitet nass, in Kärnten, Osttirol und dem Lungau abschnittsweise trocken. Am Vormittag kommt von Vorarlberg bis ins Innviertel die Sonne zum Vorschein, am Nachmittag lässt der Regen auch im östlichen Flachland etwas nach. Im Mühl- und Waldviertel sowie im gesamten Bergland gehen weitere Regenschauer, besonders im Süden auch kräftige Gewitter nieder. Bei mäßigem, im Osten auch lebhaftem bis kräftigem West- bis Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 21 und 27 Grad.

Am Mittwoch beruhigt sich das Wetter wieder ein wenig, in weiten Landesteilen stellt sich ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Vom Waldviertel bis in den Wienerwald ziehen einzelne Schauer durch, dabei sind auch Blitz und Donner möglich und am Abend wird es auch im Süden zunehmend gewittrig. In weiten Landesteilen geht der Tag aber freundlich zu Ende. Der Wind weht im Osten lebhaft, in den südlichen Tauerntälern stellenweise leicht föhnig aus Nordwest. Mit 23 bis 29 Grad ist es angenehm sommerlich warm.

Gewitter und Schauer

Der Donnerstag startet von den Karnischen Alpen bis in die südliche Steiermark regnerisch und stellenweise gewittrig, tagsüber zeigt sich die Sonne. An der Alpennordseite überwiegen die Wolken und nach einem meist trockenen Start gehen in der zweiten Tageshälfte vermehrt Schauer nieder. Meist trocken bleibt es im östlichen Flachland und ganz im Westen. Im Osten weht lebhafter bis kräftiger Nordwestwind und es kühlt neuerlich ab, die Höchstwerte liegen zwischen 19 und 26 Grad.

    Am 5. Juli erreichen die Temperaturen in ganz Österreich bis zu 27°. In den Regionen St. Pölten bis Salzburg kann es zu Regenschauern kommen.
    UBIMET

    Am Freitag halten sich von den Nordtiroler Kalkalpen bis in die nördliche Obersteiermark dichte Wolken mit ein paar Regenschauern, einzelne Schauer sind auch im östlichen Flach- und Hügelland möglich. Insgesamt beruhigt sich das Wetter jedoch, vor allem im Westen und Süden scheint häufig die Sonne. Der Wind weht im Osten weiterhin lebhaft bis kräftig aus Nordwest, südlich der Tauern ist es föhnig. Je nach Sonne erreichen die Temperaturen 20 bis 27 Grad.

      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat