Multimedia

WhatsApp überrascht mit neuen Einstellungen 

Der Messenger-Dienst WhatsApp plant die Einführung neuer Einstellungen. Die Nutzerinnen und Nutzer dürfen sich bald auf Neuigkeiten freuen. 

06.07.2022, 18:58
Teilen
WhatsApp
Reuters

"Das sind echt fantastische News", fasst die Website Wabetainfo.com eine geplante Änderung im Messenger zusammen. So gebe es nämlich in Zukunft eine Möglichkeit zu verbergen, ob man gerade online ist – sprich, die App nutzt. Dies ist jeweils neben dem Profilbild zu sehen, wenn man mit jemandem chattet. Im Laufe der Jahre hätten sich viele Nutzerinnen und Nutzer ebendiese Funktion gewünscht. Nun scheint der Entwickler diese in die Tat umzusetzen.

Stealth-Modus soll kommen 

Künftig soll es also möglich sein zu verstecken, ob man gerade online ist. Die Gründe, weshalb Nutzerinnen und Nutzer einen Stealth-Modus nutzen möchten, könnten vielseitig sein, schreibt Wabetainfo.com. So gebe es Leute, die die App nutzen möchten, ohne von anderen unterbrochen zu werden. Auch biete die Funktion einen gewissen Schutz vor Verfolgung und Stalking, heißt es. "Damit hört WhatsApp endlich auf das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer, die sich das schon lange gewünscht haben", heißt es im Artikel.

Die neue Funktion ist nicht zu verwechseln mit dem Zeitstempel "zuletzt online". Dieser Status im Messenger kann schon seit längerem ausgeschaltet oder auf eine bestimmte Gruppe – zum Beispiel nur für Kontakte – eingeschränkt werden. Im letzten Jahr wurde die Sichtbarkeit von "zuletzt online" automatisch für Kontakte versteckt, mit denen man noch nie gechattet hatte. Dies soll verhindern, dass Drittanbieter-Apps unseren zuletzt gesehenen und Onlinestatus überwachen.

Weitere neue Maßnahmen 

Das Deaktivieren des eigenen Onlinestatus soll künftig über Einstellungen > Datenschutz möglich sein. Noch befindet sich die Funktion in der Testphase. Eine Garantie, dass diese später effektiv im Messenger eingeführt werden wird, gebe es nicht, heißt es im Artikel.

Außerdem arbeitet WhatsApp noch an weiteren Stealth-Funktionen. So soll es in Zukunft möglich sein, Gruppen zu verlassen, ohne dass die anderen Mitglieder des Chats dies mitbekommen. Anstatt alle Mitglieder des Gruppenchats über das Verlassen zu informieren, sollen nur Administratorinnen und Administratoren der Gruppe darüber informiert werden. Auch hier ist unklar, wann und ob die Funktion im Messenger überhaupt Einzug hält.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    Mehr zum Thema