Politik

Wiener Grüne legen sich neue Parteijugend zu

Nach Bruch mit Jungen Grünen: Auf der 78. Landesversammlung wurde die neue Jugendorganisation der Grünen Wien offiziell anerkannt.

13.09.2021, 22:25
Teilen

Die "Grünalternative Jugend Wien" löst die "Jungen Grünen Wien" als Jugendorganisation ab. Das teilte die Partei am Samstag in einer Aussendung mit, noch während die 78. Landesversammlung im Gange war. Geschäftsführer Bernardo Novy (24), sowie die SprecherInnen Philipp Eikenberg (21) und Marie Filippovits (17) sollen das Führungsgremium der neuen Jugendorganisation bilden. "Uns ist es besonders wichtig, junge Menschen für die Grüne Idee zu begeistern", so Eikenberg und Filippovits. "Wir wollen allen jungen Menschen den Raum geben, sich zu politisieren und bei uns mitzumachen. Wir wollen eine grundlegend bessere Gesellschaft für alle erkämpfen. Das ist gerade in Zeiten einer drohenden schwarz-blauen Regierung ganz zentral. Die Grünen haben eine Chance auf einen Neustart und müssen wieder zu einer echten Alternative werden – wir wollen diesen Neustart aktiv mitgestalten."

Die Grünen kehren damit zumindest namenstechnisch wieder zurück zu ihren Wurzeln: Denn die "Grünalternative Jugend" gab es schon in den 1990er Jahren und war mit Unterbrechungen bis 2014 die offizielle Jugenorganisation der Partei. Schlussendlich wurde die Organisation in die "Jungen Grünen" übergeführt, von der sich die Bundespartei allerdings am 30. März dieses Jahres wieder getrennt hatte. (red)