Klimaschutz

Wiener Radverkehr vermeldet neuen Rekord

Insgesamt 1,56 Millionen Radfahrende sind heuer im ersten Quartal an den 13 Zählstellen erfasst worden, ein neuer Höchstwert.

24.04.2023, 19:27
Der Radverkehr ist heuer laut Verkehrsclub Österreich in Wien erneut gestiegen.
Getty Images

Der Radverkehr ist heuer laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) in Wien erneut gestiegen. An den 13 Zählstellen wurde im ersten Quartal mit 1,56 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrern ein neuer Höchstwert erreicht.

Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres nahm der Radverkehr um 4,3 Prozent zu, 68.000 mehr Biker wurden gezählt. Noch deutlicher fällt der Vergleich zum Vor-Pandemiejahr 2019 aus. An den Zählstellen waren heuer um 379.000 Radfahrende mehr unterwegs als damals im ersten Quartal.

„Die Wienerinnen und Wiener treten zunehmend mehr in die Pedale. Dafür ist Danke zu sagen, denn sie tragen damit zum Erreichen von Wiens Klimazielen und zur Reduktion der Lärm- und Abgasbelastung bei“, sagte Michael Schwendinger vom VCÖ.

Spitzenreiter Operngasse, Argentinierstraße, Praterstern

Mittlerweile gibt es in Wien 18 Zählstellen. Bei diesen war im ersten Quartal die Operngasse mit insgesamt 245.900 Radfahrerinnen und Radfahrern Spitzenreiter vor der Argentinierstraße (206.900) und dem Praterstern (194.100). Für den Vergleich zu den Vorjahren wurden jene 13 Zählstellen herangezogen, die seit mindestens fünf Jahren bestehen.

Nun beginne die Zeit, in der "traditionell besonders viele Wienerinnen und Wiener ihre Alltagswege mit dem Fahrrad gesund und klimafreundlich zurücklegen", so der VCÖ in einer Aussendung. Der VCÖ spricht sich daher dafür aus, dort, wo Radwege zu eng werden und es möglich ist, eine Kfz-Fahrbahn temporär für den Radverkehr umzuwidmen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg