Tirol

Wohnungen nach Brand in Innsbruck tagelang unbewohnbar

Am Dienstag kam es in Innsbruck zu einem Hausbrand. Einige der Wohnungen erlitten erheblichen Schaden. Verletzt wurde aber zum Glück niemand.

18.10.2022, 21:18
Symbolbild eines Feuerwehrautos. 
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Von einem Gebäudebrand in Innsbruck berichtet die LPD Tirol am Dienstagabend. Wie es in einer entsprechenden Aussendung heißt, brach gegen 16.00 Uhr in einem Haus in der Museumstraße im Bereich einer Dachterrasse ein Brand aus. Der anfängliche Verdacht, dass sich eine Person im unmittelbaren Brandbereich befinden würde, bestätigte sich glücklicherweise nicht.

Durch den raschen Löschangriff der Berufsfeuerwehr Innsbruck konnte ein großflächiges Ausbreiten des Feuers auf die Dachkonstruktion verhindert werden. Während des Löscheinsatzes mussten vorerst sämtliche Wohnungen und Räumlichkeiten des Brandobjektes evakuiert werden.

Schaden im sechsstelligen Bereich

Um 19.00 Uhr konnte schließlich "Brand aus" gemeldet werden. Verletzt wurde niemand. Durch das Brandgeschehen sowie die massiv erforderlichen Löscharbeiten wurden zwei Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen sodass diese vorübergehend für die Dauer von etwa zwei bis drei Tagen nicht bewohnbar sein dürften.

Der Sachschaden beläuft sich laut derzeitigem Erkenntnisstand im Bereich eines mittleren sechsstelligen Eurobetrages. Die Brandursachenermittlung ist noch nicht abgeschlossen und wird am Mittwoch fortgeführt. Aufgrund des Löscheinsatzes waren umfangreichen Verkehrssperren und Verkehrsleitmaßnahmen erforderlich. Im Einsatz standen: Die Berufsfeuerwehr Innsbruck, mehrere Rettungswagenbesatzungen und zahlreiche Polizeistreifen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg