Wirtschaft

Woom! Rad-Designer aus Klosterneuburg räumen ab

2013 wurde das Unternehmen in einer Garage in Niederösterreich gegründet. Mittlerweile zählt der Fahrradhersteller Woom zur internationalen Elite.

04.06.2022, 20:42
Teilen
Das NÖ-Startup woom räumt mit seinen innovativen Fahrradmodellen international ab.
Woom

Mit dem iF Design Award 2022 geht einer der renommiertesten internationalen Design-Preise an den Kinder- und Jugendfahrradhersteller aus Klosterneuburg. Der Preis in der Kategorie Sports / Outdoor / Bicycle wird an das im April 2022 gelaunchte woom NOW vergeben – ein Fahrrad mit revolutionärer Geometrie für Kids von 6 bis 14 Jahren ("Heute" hat berichtet). Es ist in diesem Jahr bereits die sechste Auszeichnung für das außergewöhnliche Produkt.

    Mit dem woom NOW bringt der niederösterreichische Fahrradhersteller ein ebenso auffälliges wie außergewöhnliches Bike auf die Straßen.
    Woom

    Bereits seit dem Jahr 1953 veranstaltet die iF International Forum Design GmbH einen der weltweit bekanntesten Designwettbewerbe: den iF DESIGN AWARD. Weltweit anerkannt als Symbol für exzellentes Design hat sich die Institution der Mission verschrieben, gutes Design zu identifizieren, zu unterstützen und zu fördern. 2021 verzeichnete die iF-Jury fast 10.000 Einreichungen aus 60 Ländern.

    Schon zuvor hat der niederösterreichische Start-Up international u.a. bei den German Innovation Awards 2022, dem diesjährigen Red Dot Award für Produktdesign und dem italienischen Silver A' Design Award abgeräumt. Das woom NOW, das mit seinem integrierten Front-Gepäckträger und dem kleineren Vorderrad an ein Botenfahrrad erinnert, schaffte es sogar auf die Shortlist des Staatspreis Design Austria 2022.

    Arbeiten an nächster Bike-Neuheit laufen bereits

    Insgesamt zwei Jahre dauerten die Entwicklungsarbeiten für das neue, innovative Kinderfahrrad. Für Produktdesigner Matthias Leite-Gürtner, der seit der Gründung von woom im Designteam ist, sind die vielen Preise eine schöne Bestätigung seiner Arbeit: "Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Leidenschaft und Kreativarbeit wahrgenommen und auf diese Weise ausgezeichnet werden. Wir stecken bei woom viel Zeit und Energie in die Frage, wie wir Technik und Ästhetik bestmöglich zusammenführen."

    Das 20-köpfige Designteam von woom arbeitet bereits an der nächsten Bike-Neuheit. An was genau, darf natürlich nicht verraten werden.