Roboterfrau

29. Mai 2018 07:39; Akt: 29.05.2018 07:46 Print

Elenoide ist zum Fürchten echt

Sie, 1,70 Meter groß, 45 Kilo schwer, blond und blauäugig, hat eigentlich alles, um als attraktiv zu gelten. Doch dem ist nicht so.

Roboterfrau Elenoide: Gruselige Schreck-Gestalt oder völlig faszinierend? (Video: Glomex)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Technische Universität Darmstadt hat mit Elenoide eine neue Mitarbeiterin, die gruseliger nicht sein könnte. Denn die Roboterfrau sieht fast wie ein Mensch aus. Und genau das ist es, was sie so unheimlich macht.

Umfrage
Was halten Sie von Robotern?
49 %
34 %
17 %
Insgesamt 261 Teilnehmer

Dieser Effekt hat einen Namen: "uncanny valley", sprich das unheimliche Tal. Geprägt wurde dieser Ausdruck von Masahiro Mori, Professor für Robotik, in den 1970er-Jahren. Demnach machen uns Roboter, solange sie technisch daherkommen, keine Angst.

Ebenso wenig, wenn sie wirklich perfekt menschlich sind. Doch wenn sie nur beinahe menschlich aussehen, so wie Elenoide, kommt der Uncanny-Valley-Effekt zum Tragen und wir nehmen sie als unheimlich wahr.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(jcg)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • j.l. am 30.05.2018 16:32 Report Diesen Beitrag melden

    bei roboter

    darf man ja noch hässöich sagen aber ist es wirklich nur bei robotern so... komischerweise hat sie rein arische merkmale, ein horror also

Die neuesten Leser-Kommentare

  • j.l. am 30.05.2018 16:32 Report Diesen Beitrag melden

    bei roboter

    darf man ja noch hässöich sagen aber ist es wirklich nur bei robotern so... komischerweise hat sie rein arische merkmale, ein horror also