Wien

Frist für 200-€-Bonus läuft – nun musst du aktiv werden

Die Stadt Wien zahlt zwei Drittel aller Haushalten einen 200 Euro hohen Energiebonus aus. Knapp Hunderttausend Wiener müssen nun einen Antrag stellen.

Roman Palman
Knapp 100.000 Wiener Haushalte müssen nun aktiv werden, um ihren 200-Euro-Bonus zu bekommen.
Knapp 100.000 Wiener Haushalte müssen nun aktiv werden, um ihren 200-Euro-Bonus zu bekommen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Wiener Haushalte bekommen in diesen Tagen Post aus dem Rathaus. Die Stadt startet nämlich mit der Auszahlung ihres auf 200 Euro dotierten "Energiebonus 23". In Summe umfasst dieser Geldregen bis zu 650.000 – zwei Drittel aller – Wiener Haushalte und ein Budgetvolumen von rund 130 Millionen Euro.

Frist für Ansuchen läuft

Knapp 100.000 berechtigte Haushalte müssen ab sofort aber selbst aktiv werden. Konkret betrifft das zum Beispiel Personen, die erst kürzlich aus einem anderen Bundesland nach Wien zugezogen sind. Auch sie bekommen ein Schreiben, allerdings enthält dieses ein individuelles Passwort für das Online-Ansuchen für den Wiener Energiebonus 23. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Mit diesen Sujets informiert die Stadt Wien ihre Bürger über den <a target="_blank" data-li-document-ref="100266321" href="https://www.heute.at/g/frist-fuer-200-energiebonus-wien-laeuft-100266321">Energiebonus 2023</a>.
    Mit diesen Sujets informiert die Stadt Wien ihre Bürger über den Energiebonus 2023.
    Stadt Wien

    Die Frist begann am Montag, dem 17. April 2023. Jeder Ein-Personen-Haushalte mit einem Brutto-Jahreseinkommen bis 40.000 Euro und Mehr-Personen-Haushalte mit einem Brutto-Jahreseinkommen bis 100.000 Euro ist ab sofort anspruchsberechtigt. "Rasch und unbürokratisch" sollen die 200 Euro seitens der Stadt dann fließen.

    Vor-Ort-Unterstützung

    Für nicht-computeraffine Personen ist es oft schwierig online solche Ansuchen zu stellen. Darum hat die Stadt Wien auch beim Wiener Energiebonus 23 zahlreiche physische Unterstützungsangebote geschaffen, bei denen man sich persönlich beraten lassen und auch gleich ein Ansuchen stellen kann.

    Die Stadt hat auch folgendes Erklärvideo zum Energiebonus veröffentlicht:

    Wer sich zurücklehnen kann

    Der Großteil der berechtigten Haushalte, 556.000 an der Zahl, muss gar nichts tun. Für sie geht alles automatisch, das Geld wandert direkt aufs Konto. Seit vergangenen Donnerstag (13. April) laufen die Überweisungen bereits. Per Post wurden dazu Infoschreiben verschickt, die über die Zahlung aufklären.

    Begünstigt durch diesen Automatismus sind jene Personen, die bereits den vorjährigen "Energiebonus 22" bis zum 25. März 2023 angesucht haben und in deren Haushalten es zu keinen relevanten Änderungen kam.

    Das sagt Ludwig

    Zum neuen Anmeldestart meldete sich auch Stadtchef Michael Ludwig via Twitter zu Wort: "Der Wiener Energiebonus ist eine treffsichere Maßnahme, um die Teuerung für viele Wiener Haushalte abzufedern. Als Bürgermeister ist es mir wichtig, dass wir seitens der Stadtregierung niederschwellige Maßnahmen ergreifen, um die Wiener:innen so rasch wie möglich zu unterstützen."

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat