Wien

Neuer 200-Euro-Bonus in Wien – so kommst du an das Geld

Bürgermeister Michael Ludwig hat hunderttausenden Wienern einen neuen Geldregen versprochen. Das Geld gibt's aber nicht direkt auf's Konto.

Roman Palman
Ein neuer Wohnbonus soll Wienern 200 Euro bringen. Symbolbild
Ein neuer Wohnbonus soll Wienern 200 Euro bringen. Symbolbild
Getty Images/iStockphoto

Bei seiner Rede im Rahmen der Klubtagung der Wiener SPÖ hat Wiens Stadt-Chef Michael Ludwig ein ganz neues Entlastungspaket für die von der Teuerung geplagten Bürger angekündigt. Gleich mehrere Geldboni sollen Wohnen leistbar machen.

Weil der Regierung für die Beschließung einer allfällige Mietpreisbremse die Zeit davonläuft und keine Lösung in Sicht ist, prescht Wien nun mit einem eigenen 5-Punkte-Programm vor:

Einen großen Teil des neuen Bonus-Regens macht der "Wiener Wohnbonus", der auf 200 Euro dotiert ist, aus. 

Wohnbonus muss beantragt werden

Dieser soll soll sich am Abwicklungsschema des "Energiebonus 22" orientieren. Beantragen können ihn alle Ein-Personen-Haushalte mit Jahreseinkommen von bis zu 40.000 Euro brutto und Mehr-Personen-Haushalte mit Jahreseinkommen von bis zu 100.000 Euro brutto.

Die Berechnungsgrundlage für den "Wohnbonus" ist das Einkommen im Jahr 2022, beim "Energiebonus" hingegen 2021. Warum wird beim "Wohnbonus" das Brutto-Jahreseinkommen 2022 herangezogen? "Für den Fall, dass sich die Einkommenssituation von 2021 auf 2022 verschlechtert haben könnte und nicht, dass diese Personen dann keinen Wohnbonus bekommen", heißt es seitens der Stadt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die untersten Einkommen Wiens sind laut SPÖ Wien von Preisschwankungen von Wohn-, Energie- und Lebensmittelkosten besonders betroffen.
    Die untersten Einkommen Wiens sind laut SPÖ Wien von Preisschwankungen von Wohn-, Energie- und Lebensmittelkosten besonders betroffen.
    SPÖ Klub

    Bei der Abwicklung gilt es genau deswegen aber eine Tücke zu beachten. Jeder Haushalt soll einen Brief mit personalisiertem Passwort bekommen, soll damit einen Online-Antrag mit automatisierter Abwicklung stellen. Beim "Energiebonus '23" gibt es für all jene, die diesen bis zum 25. März beantragt haben, eine automatisierte Auszahlung.

    Weil das Referenzjahr ein anderes ist, kann der Wohnbonus nicht einfach auch an alle, die den Energiebonus beantragt haben, überwiesen werden. Heißt: Jeder muss einen neuen Antrag stellen. Die Stadt verspricht aber, dass das alle das Geld "innerhalb weniger Tage am Konto" haben werden. Die Abwicklung soll bereits im Juli erfolgen.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer